MEET ME

Hi! Ich bin Jana.
Die Leidenschaft für Kunst und Design begleitet mich schon mein ganzes Leben – Mehr über mich erfahrt ihr weiter unten!
janarickelt_wolfno2_digitaldrawing

MEINE GESCHICHTE

„Schon im Alter von 3 Jahren hatte ich ständig einen Stift in der Hand. Ich habe bereits als Kind das Malen geliebt. Als ich älter wurde, war es dann eigentlich meine Mutter, die mich dann auch beruflich in diese Richtung gelenkt hat. Ich erinnere mich daran, dass sie plötzlich ins Zimmer kam und meinte: „Da musst du echt was draus machen Jana.“ Also habe ich was draus gemacht.

Ich habe viel gelernt, viel gearbeitet, neue Dinge ausprobiert und meine Kunst mit anderen geteilt. Auf meinem Weg bin ich vielen Menschen begegnet. Zum Teil auch dem einen oder anderen Kunstprofessor, Dozenten, oder anderen Künstlern, die mir geraten haben, nicht so viele verschiedene Stile auszuüben, denn ECHTE Künstler würden sich auf EINEN Stil fokussieren. Anfangs habe ich mir das alles sehr angenommen und mich in meiner Kreativität ziemlich eingeschränkt. Schließlich waren das ja alles ausgebildete Künstler und Lehrer mit jahrelanger Erfahrung. Daher habe ich mich sehr daran orientiert.
Heute kann ich sagen: Das ist absoluter Blödsinn! Ich habe mich immer nur wirklich wohl gefühlt, wenn ich das machen konnte, was ich liebte und fühlte. Und auch nur DANN war ich wirklich kreativ. Kunst und Kreativität sollte frei sein. Wenn man unterschiedliche Fähigkeiten hat, dann sollte man sich nicht einschränken. Oder würdest du nur noch Kreuzheben und keine Kniebeugen mehr machen, obwohl du eigentlich beides gut beherrschst? Jeder hat seine eigene Art sich und seine Kunst zu präsentieren – Dies ist meine.

Jedes meiner Werke erzählt eine sehr persönliche Geschichte und ich möchte Menschen die Möglichkeit geben meine Emotionen nachzuempfinden, wann immer sie dieses Bild ansehen. Wenn ihr von einem Künstler kauft, dann kauft ihr Momente purer Freude, Frustration und harter Arbeit. Ihr kauft ein Stück Herz und ein Stück Seele. Ein Stück des Lebens eines anderen Menschen. In den letzten Jahren bin ich vielen Künstlern aus verschiedenen Ländern begegnet, mit denen ich sowohl im künstlerischen, als auch im grafischen Bereich zusammenarbeite. Mit der VAN GOGH Art Gallery, Madrid stehe ich zum Beispiel in engem Kontakt. Danke an alle, die mich auf meinem Weg unterstützen.“
janarickelt_kunst_printmedien

KUNDENAUFTRAG

„Jana ist eine wirklich tolle, sympathische und talentierte Künstlerin! Ich habe eine Zeichnung vom Hund meines Freundes anfertigen lassen und wir sind beide sehr begeistert.

Gewünscht war eine abstrakte Zeichnung des Hundes, welche perfekt umgesetzt wurde. Jana hat mich hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten super beraten und mir mehrere Entwürfe zugeschickt. Meine Vorstellungen und Änderungswünsche wurden direkt umgesetzt, sodass das Bild am Ende meine Erwartungen sogar übertroffen hat.

Die Kommunikation war super unkompliziert und schnell. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Arbeit und in unserer Wohnung werden zukünftig bestimmt noch weitere Bilder von Jana ihren Platz finden.“

Rebekka Roux
Osnabrück

kundenreferenz_kundenbild_osnabrueck

grafik, web, kunst.

MEDIENGESTALTERIN DIGITAL UND PRINT

Zeichnen, Malen, Gestalten, es führte kein Weg daran vorbei, dass ich das, was ich schon seit meiner Kindheit liebe, auch zum Beruf mache. Nun bin ich seit Juni 2019 Mediengestalterin in Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Das Gestalten und Layouten von Flyern, Plakaten, Broschüren, Webseiten, sowie die Bildbearbeitung, gehört hier ebenso zu meinen Aufgabengebieten, wie die Optimierung des Corporate Designs und die Illustration von Grafiken wie z.B. Logos.

STUDENTIN MEDIA & INTERACTION DESIGN

Um mein Fachwissen, vor allem auch im digitalen und online Bereich, zu vertiefen, habe ich mich für einen Studiengang entschieden, der ein grundständiges Design-Studium mit Grundlagen der Informationstechnologie, Psychologie und Kommunikationstheorie verbindet.

Die Optimierung des Nutzererlebens des Produkts, also die Optimierung der Usability und der User Experience,beispielsweise von Webseiten, Apps und Videos, ist einer der Schwerpunkte dieses Gebiets.

FREISCHAFFENDE KÜNSTLERIN SEIT 2020

Neben dem Design und Gestalten von Medien, war es schon früh abzusehen, dass ich auch eine meiner größten Leidenschaften, die Kunst, zum Beruf mache.

Ich zeichne fotorealistische Bilder mit Bleistift auf Papier, male mit Acryl auf Leinwand, entwerfe digitale Zeichnungen, oder erstelle abstrakte Werke mit Epoxidharz. Von Popart, über Fotorealismus zu abstrakter Kunst ist alles dabei.

kunstausstellung_exhibition_ausstellung

FIRST CONTACT?

Triff mich auf meiner Kunstausstellung!

Ich bereite derzeit mit einem befreundeten Künstler unsere Kunstausstellung vor. Die Location steht, aber es gibt noch einiges zu tun. Voraussichtlich wird die Ausstellung noch dieses Jahr stattfinden. Ich werde alle Infos zur kommenden Ausstellung so früh wie möglich mit euch teilen!

Wenn ihr als erstes davon erfahren wollt, dann meldet euch zu meinem Newsletter an und bekommt als aller erstes alle wichtigen Insider Informationen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner